TIPP: Jetzt Briefwahl beantragen
Weil der jetzige rot-rot-grüne Senat in Berlin noch Verantwortung hat, kann man nur empfehlen, von dem Instrument der Briefwahl Gebrauch zu machen. Die Briefwahl ist eine sicherere Bank, falls es am Ende doch wieder zu Debakeln in manchen Wahllokalen kommen sollte.
Die Wiederholungswahl im Winter wird insbesondere für ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen eine große Herausforderung. Wenn Sie sich den Weg durch die Kälte und längere Wartezeiten sparen möchten, ist die Briefwahl eine sehr gute Möglichkeit dafür. Wir hatten schon im letzten Monat darauf hingewiesen. Wenn Sie nicht auf die Wahlbenachrichtigung warten wollen, gibt es inzwischen für den Antrag auf Briefwahlunterlagen ein Online-Formular auf Berlin.de.
Auch wer aus anderen Gründen gerne auf „Nummer sicher“ gehen will, ist damit gut beraten. Bei der Organisation der letzten Wahl wurde eine Menge Vertrauen verspielt. Ich kann also verstehen, wenn jemand Zweifel hat, ob der immer noch verantwortliche Senat dieses Mal eine reibungslose Wahl organisiert bekommt.
Auch mit dem Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigung können Sie per Briefpost oder per E-Mail Ihre Briefwahlunterlagen beantragen.
Meine Kollegin Katharina Günther-Wünsch hat hier den Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme grafisch dargestellt:

Schreibe einen Kommentar