TERMINE

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mrz 14 01:00 PM - Mrz 14 02:00 PM

Am Dienstag, 14.03.2023, wird nun endlich die Bronzeskulptur des Sandmännchens auf dem Ullrichplatz feierlich eingeweiht.

Damit kehrt das Sandmännchen dorthin zurück, wo es 1959 durch den Regisseur und Puppenbauer Gerhard Behrendt entstand: nach Mahlsdorf. Über 1.000 jener Sandmännchen-Filme, die wohl fast jedes Kind schon einmal gesehen hat, wurden in den damaligen Studios am Hultschiner Damm produziert.

Lange Zeit erinnerte kaum noch etwas daran. Wo einst die Studios waren, befinden sich heute ein Jugendclub und ein Supermarkt. Es ist dem Engagement der Initiatoren Michael und Elke Wiedemann, dem Lyra e.V. sowie den vielen Spendern und Unterstützern zu verdanken, dass Mahlsdorf dem kleinen Mann nun ein würdiges Denkmal setzt – und „unser“ Sandmännchen endlich wieder daheim ist.

Details
Veranstaltungsort
  • Veranstaltungsort:
    Ullrichplatz
  • Adresse:
    Ulrichstraße 3
    Berlin, 12623 Deutschland
    Google Karte anzeigen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner