Grundsteinlegung Kindertagesstätte Bütower Str. 8/9

blogtitel

Als Abgeordneter für Mahlsdorf und Kaulsdorf wohnte ich am 27. September 2017 der Grundsteinlegung einer neuen Kindertagesstätte des Trägers „Jugendwerk Aufbau Ost GmbH“ bei.

Vor gut 2 Jahren haben wir als CDU Wuhletal dem Jugendwerk Aufbau Ost empfohlen, sich für dieses Grundstück zu bewerben. Es wurde ein sehr gutes Projekt auf den Weg gebracht. Gerne habe ich geholfen, die Wege bei den Ämtern etwas zu verkürzen und so für eine schnelle Baugenehmigung beim Bauamt zu sorgen.

Erste Eindrücke vom Grundstück und von der Grundsteinlegung können Sie hier und auf meinem YouTube Kanal einsehen:

Es ist am neuen Standort gelungen, einen sehr anerkannten Träger für den neuen Standort in Mahlsdorf-Süd zu gewinnen. Der Bau dieser neuen KiTa wird von der Firma Mahlo Bau aus Waldesruh durchgeführt. Die Bauzeit beträgt zehn Monate, d. h. mit einer Fertigstellung der KiTa ist im August 2018 zu rechnen. Für 60 Kinder wird die Kapazität der KiTa ausgelegt sein.

Der weiterhin stattfindende Zuzug junger Familien mit Kindern oder Kinderwunsch sorgt für einen großen Bedarf an KiTa Plätzen. Aktuell fehlen etwa 450 bis 500 Plätze in Mahlsdorf und Kaulsdorf. Das wird auch am regen Interesse für diesen Standort deutlich.

Rainer Rühlemann (Geschäftsführer des Jugendwerk Aufbau Ost) teilte mit, dass bereits 57 vorgemerkte Anmeldungen vorliegen. Ich werde mich daher auch weiter intensiv für die Bereitstellung zusätzlicher KiTa Plätze in unserem Kiez einsetzen.

Zur Kitaplatz-Anmeldung und zur Internetseite des Trägers „Jugendwerk Aufbau Ost GmbH“ gelangen Sie hier.

Hier finden Sie die bei der Grundsteinlegung ausgestellten Planungsunterlagen des Architekturbüros „Landherr“:

Projektskizze

Projektskizze 

 

Grundriss Erdgeschoss

Grundriss Erdgeschoss

 

Grundriss Obergeschoss, LANDHERR / Architekten und Ingenieure GmbH

Grundriss Obergeschoss, LANDHERR / Architekten und Ingenieure GmbH