Vorstellung des Sanierungsplans für die Schulsporthallen

Am 06. Februar habe ich den Bezirksbürgermeister und Schulstadtrat, Stefan Komoß, eingeladen, um den Maßnahmenplan des Bezirksamtes zur Sanierung der derzeit gesperrten Sporthallen in der Ulmen-Grundschule und der Mahlsdorfer Grundschule, der Aula in der Friedrich-Schiller-Schule und der Kita in der Ulmenstraße vorzustellen.                                           

Im November letzten Jahres wurden viele Eltern von der Schließung der Sporthallen der Mahlsdorfer Grundschule, der Ulmengrundschule und der Aula der Friedrich-Schiller-Grundschule überrascht. Auch die KiTa in der Ulmengrundschule ist von der Schließung betroffen. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass die Statik der Dachkonstruktionen beeinträchtigt ist und eine Sperrung der Räumlichkeiten notwendig machen.

Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister und zugleich für Schule zuständigen Stadtrat, Stefan Komoß, habe ich mir daher umgehend ein Bild vor Ort gemacht. Er hat daraufhin zugesagt, einen Maßnahmenplan zur schnellstmöglichen Sanierung der Gebäude zu erarbeiten.  Im Rahmen der letzten Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung wurde dieses Ansinnen durch einen von der CDU initiierten Antrag parteiübergreifend unterstützt.

Dies ist eine besondere Herausforderung, da die dem Bezirk zur Verfügung stehenden Investitionsmittel in der Investitionsplanung bereits bis 2015 fest verplant waren und die notwendigen Mittel zur Sanierung nur durch die Verschiebung anderer geplanter Maßnahmen bereitgestellt werden können.

Der Maßnahmenplan wird derzeit durch das Bezirksamt erarbeitet und soll nach Fertigstellung den betroffenen Eltern vorgestellt werden. Dazu möchte ich Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit Stefan Komoß, Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Schule und Finanzen, ein. In diesem Rahmen wird er den Maßnahmenplan und die nun notwendigen weiteren Schritte erläutern.

Informationsveranstaltung mit Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Schule und Finanzen, Stefan Komoß, zur Vorstellung des Maßnahmenplans zur Sanierung der Schulsporthallen in Kaulsdorf und Mahlsdorf

Wann: Mittwoch, 06.02.2013, um 19:30 Uhr

Wo:       Aula der Kiekemal-Schule, Hultschiner Damm 219, 12623 Berlin.

Einladung zur Veranstaltung