Vorlesen für unsere jüngsten Schulkinder in Mahlsdorf

Am 12. bundesweiten Vorlesetag konnte ich im letzten Jahr aufgrund eines wichtigen Termins in der Senatsverwaltung leider nicht teilnehmen. Den Schülerinnen und Schülern habe ich damals versprochen, dass wir diesen Tag nachholen. Heute war es endlich soweit.

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn um 08.00 Uhr besuchte ich die Klasse 1A der Friedrich-Schiller-Grundschule. Ich wurde sehr freundlich mit einem kleinen Musikkonzert empfangen. Danach ging es in den Klassenraum und auf Empfehlung der Klassenlehrerin hatte ich die Geschichten der „Olchis“ von Kinder-Bestsellerautor Erhard Dietl mit dabei. Die Kleinen waren 1A Zuhörer und hatten viel Spaß dabei, den mutigen Olchis bei ihren Abenteuern zur Seite zu stehen.

20160707_082859 Cropped

Gegen 09.30 Uhr machte ich mich dann auf den Weg zur 2. Klasse A4 der Kiekemal-Grundschule. Nach Ende der Hofpause begrüßten mich 27 lesebegeisterte Kinder, mit „Guten Morgen Herr Czaja“. Da musste ich lächeln! Mit lächelndem Gesicht habe ich den Schülern mein Buch, das ich mitgebracht hatte, kurz vorgestellt; die spannende Geschichte der beharrlichen Schildkröte „Tranquilla Trampeltreu“. Ein Buch, das allen Kindern sehr gut gefallen hat. Die Schüler bedankten sich nach dem Vorlesen mit einer persönlichen Rede bei mir. Zur Verabschiedung erhielt ich eine unterschriebene Urkunde und einen kleinen Blumenstrauß. Dafür möchte ich noch einmal vielen herzlichen Dank sagen!

20160707_101224 Cropped

Auch in diesem Jahr habe ich mich erneut über die positive Resonanz der vielen Kinder sehr gefreut. Die Zeit nehme ich mir gerne, weil man durch kleine Geschichten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Ich freue mich bereits auf den 13. bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2016.

Ich danke allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und den Schulleitern für einen wunderbaren Tag!

Urkunde

Buch 1: Die stärksten Olchis der Welt von Erhard Dietl, Verlag F. Oetinger GmbH

Buch 2: Die Olchis und die große Mutprobe von Erhard Dietl, Verlag F. Oetinger GmbH

Buch 3: Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte von Michael Ende und M. Bayer