Vorlesetag in der Mahlsdorfer GS und Kaulsdorfer Ulmen-Grundschule

Auch in diesem Jahr, am dritten Freitag im November, habe ich heute Vormittag anlässlich des 13. bundesweiten Vorlesetages mit großer Freude die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der Mahlsdorfer Grundschule und der Kaulsdorfer Ulmen-Grundschule besucht.

Der bundesweite Vorlesetag begeistert mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser. Initiatoren sind DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Rund 134.000 Vorleser hatten sich für den heutigen Vorlesetag angemeldet.

Um 8:15 Uhr war die Mahlsdorfer Grundschule meine erste Vorlesestation. Gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Waschnik und Herrn Suck als Elternsprecher begrüßten mich mit strahlenden Augen fünfzehn Schülerinnen und Schüler. Im Gepäck hatte ich heute einen Kinderbestseller von Erhard Dietl „Die Olchis – Allein auf dem Müllberg“. Gemeinsam konnten wir viel schmunzeln und lachen über die Abenteuer der Olchi-Familie anlässlich des „500. Gefurztages“ des blauen Olchis, der sich am liebsten Geschenke wie „Schuhsöhlen“ und „Fischgräten“ im Müllbeutel gewünscht hatte.

Um 10:00 Uhr besuchte ich meine alte Grundschule,  die Ulmen-Grundschule in Kaulsdorf. Die Begrüßung im Speisesaal war für mich sehr beeindruckend. Die Schulleiterin Frau Pakulat konnte alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer der ersten und zweiten Klassen für diesen gemeinsamen Vorlesetag gewinnen. Die Olchi-Geschichten wurden gut angenommen und waren für Alle sehr amüsant. Unsere Kleinsten fühlten sich „muffelwohl“ und auch bis zum Ende war keinem Schüler „furzlangweilig“.

Es ist wichtig, dass auch im Elternhaus das Lesen für unsere Kleinsten nicht in Vergessenheit gerät.  Ein wunderbarer Lesevormittag mit viel positiver Resonanz der zahlreich anwesenden Leseprofis. Leider verging die Lesezeit wie im Fluge. Es hat mich wieder sehr gefreut, als Politiker das Leseverstehen den Kindern näherzubringen.

Auch im nächsten Jahr werde ich die Aktion weiterführen und unseren kleinen Kaulsdorfer und Mahlsdorfer Schülerinnen und Schülern zeigen, das Lesenlernen Spaß macht!

Ich danke allen Lehrern und Eltern und freue mich aufs nächste Jahr.

 

Die Olchis – Allein auf dem Müllberg von Erhard Dietl. Erschienen 2016 im Verlag Friedrich Oetinger.