Update: Baustart für Ampel Rahnsdorfer Straße/ Hultschiner Damm im Sommer/ Herbst 2019

Gemeinsam mit vielen Mahlsdorfern setze ich mich seit geraumer Zeit für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Rahnsdorfer Straße/ Hultschiner Damm ein. Im Sommer 2017 hatte der damalige Verkehrsstaatssekretär Kirchner mitgeteilt, dass alle Voraussetzungen für den Bau der Ampel an der Kreuzung Rahnsdorfer Straße/ Hultschiner Damm vorliegen. Darüber hinaus führte er aus, dass die Ampel Ende 2018 in Betrieb gehen könne.

Nun hat mir die Verkehrsverwaltung auf meine erneute Nachfrage dazu mitgeteilt, dass mit dem Bau der Ampel nach derzeitigem Planungsstand im Sommer/ Herbst 2019 begonnen werden könne.

Auch wenn dies eine erneute Verschiebung bedeutet, so sind wir dennoch etwas vorangekommen. In einem weiteren Schreiben teilte mit der neue Verkehrsstaatssekretär Streese mit, dass die Planung mittlerweile durch die Verkehrslenkung Berlin freigegeben wurde und nun ein vierwöchiges Anhörungsverfahren läuft. Danach folgt das Ausschreibungsverfahren für die Bauausführung.