Mario Czaja
  • Startseite
  • BezirksNews
  • Über Mich
  • Kiezthemen
    • Kita
    • Schule
    • Bus, Bahn, Auto & Co
    • Freizeit
    • Gesundheit
    • Bauprojekte
    • Sicherheit
  • Kontakt
    • Termine
    • Mein Newsletter
Newsletter

Neue Wache für die FFW Mahlsdorf

Neue Wache für die FFW Mahlsdorf

Seit Langem beschäftigen uns die unhaltbaren räumlichen Bedingungen für die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf. Nun ist ein passendes Grundstück gefunden.
12. Juni 2020 0 Kommentare

Seit Langem beschäftigen uns die unhaltbaren räumlichen Bedingungen für die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf. Nun ist ein passendes Grundstück gefunden.

Grundstück für die Freiwillige Feuerwehr Mahlsdorf

Endlich steht ein Grundstück für den dringend benötigten Neubau der Feuerwache Mahlsdorf. Wir zeigen Ihnen wo.Gemeinsam mit Alexander J. Herrmann habe ich mir heute Morgen mit Peter Scholz, Wehrleiter der Wache und Torsten Kiesner, Vorsitzender Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Mahlsdorf e.V., die Flächen angesehen. Nun müssen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen und vor allem die Gelder bereitgestellt werden. Alle Infos unter: https://www.mario-czaja.de/2020/06/neue-wache-fuer-die-ffw-mahlsdorf/

Gepostet von Mario Czaja am Freitag, 12. Juni 2020

Auf dem Weg zu einer neuen Feuerwache für Mahlsdorf ist ein großer Schritt gelungen. Gemeinsam mit der Feuerwehr und der TLG konnte ein geeignetes Grundstück identifiziert werden. Dieses befindet sich nun nicht mehr wie ursprünglich geplant unmittelbar an der Straße An der Schule, sondern südliche der neuen Oberschule und östlich des Regenrückhaltebeckens.

Regenrückhaltebecken. Die Fläche befindet sich links davon. Im Rücken befindet sich die neue Oberschule.

Hier ist eine Planstraße vorgesehen, welche künftig zwischen An der Schule und Landsberger Straße verlaufen soll.

Die Feuerwehr hat die Fläche aus einsatztaktischer Sicht bereits positiv bewertet. Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) und der Grundstückseigentümerin TLG. Die BIM würde auch den Bau realisieren.

Geplant ist eine XL Wache mit 5 Toren. An diesem Standort wird ein eigener Rettungswagen (RTW) stationiert.

Dies ist die neue Fläche für die FFW.
Und so könnte die neue Wache aussehen (simple Fotomontage einer bereits realisierten Wache in Pankow)

Außerdem soll das Grundstück im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens gesichert werden.

Ich begrüße diese Entwicklung sehr. Nun muss schnell die planungsrechtliche Sicherung erfolgen. Vor allem aber muss die Finanzierung sichergestellt werden. Denn eine aktuelle Anfrage ergab, dass die Mahlsdorfer Wache beim Senat lediglich auf Platz 8 der Rangfolge liegt. Zuvor sollen u.a. noch Wachen in Frohnau, Schmöckwitz, Grünau, Tegelort entstehen. Ich werde Sie dazu hier und in meinem Newsletter auf dem Laufenden halten.

Antwort des Senats zum Stand der Verhandlungen und zur Finanzierung
Vorheriger Artikel
Bruno-Baum-Grünzug wird neugestaltet
Nächster Artikel
Bitte mithelfen: Keine LKW's ins Wohngebiet!

Verwandte Artikel

Es werde Licht 2021
Es werde Licht 2021
28. Februar 2021 von Mario Czaja
Tablets für Schüler
Tablets für Schüler
21. Februar 2021 von Mario Czaja
Bisamstraße Update
Bisamstraße Update
19. Februar 2021 von Mario Czaja

Schreibe einen Kommentar - Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit (*) markiert.

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:

BEZIRKSNEWS
  • Gesamter Bezirk
  • Mahlsdorf
  • Kaulsdorf
  • Biesdorf
  • Marzahn
  • Hellersdorf
Kiezthemen
  • Kita
  • Schule
  • Bus, Bahn & Auto
  • Freizeit
  • Gesundheit
  • Bauprojekte
  • Sicherheit

Mario Czaja
Hönower Straße 67
12623 Berlin

Telefon: (0 30) 56 69 74 50
E-Mail: post@marioczaja.de

Wichtige Seiten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • BezirksNews
  • Mein Newsletter
Mit Mario Czaja verbinden

© 2020 Mario Czaja

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen und personalisierte Inhalte verwendet | Datenschutzerklärung