Hochwasserhilfe – Wir machen mit!
Mit Entsetzen und großer Sorge verfolgen wir die Hochwasser-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Vor zwei Tagen wandte sich Stefanie, eine engagierte Helferin aus Marzahn-Hellersdorf auf Facebook an meinen Kollegen Alexander J. Herrmann und mich, um die Möglichkeiten der Unterstützung für die Menschen im Krisengebiet zu besprechen. Hier erfahren Sie, wie Sie helfen können…
Eine großartige und sehr warmherzige Idee, von der wir uns gerne haben inspirieren lassen. Wir danken den beiden und allen, die sich gerade in dieser schweren Zeit für das Wohl anderer mit einbringen, insbesondere den Helfern vor Ort und den vielen Spendern. Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen in der Krisenregion, denen wir viel Kraft, Stärke und Durchhaltevermögen in dieser tragischen Zeit wünschen.
Infos zur Spendenaktion:
- Was kann gespendet werden?
Hygieneartikel und Textilien (insbesondere Kleidung, Decken, Schlafsäcke, usw.)
Achtung: Die Hygieneartikel müssen bitte ungeöffnet und möglichst neu sein. Die Textilien können neu oder, frisch gewaschen, auch gebraucht sein.
- Wo kann ich meine Spenden abgeben?
Kastanien Apotheke
Stendaler Straße 24
12627 Berlin
Mo. – Fr. 8.30 – 20 Uhr
Sa. 10 – 20 Uhr
Alexander J. Herrmann – Treffpunkt bürgernAH
Cecilienplatz 4
12619 Berlin
Mo. – Fr. von 10 – 18 Uhr
Bei uns im Bürgerbüro
Hönower Straße 67
12623 Berlin
Wir haben dazu geraten, keine Geldspenden einzusammeln, um dubiosen Aktionen keinen Vorschub zu leisten. Wenn es Ihnen ein Bedürfnis ist, lieber Geld zu spenden, ist auch das eine sehr hilfreich und eine schöne Geste. Dazu empfehlen wir Ihnen gerne folgende offizielle Spendenseiten:
- Geldspenden:
– DRK: https://www.drk.de/hochwasser
– Stiftung-THW: https://stiftung-thw.de/spenden/
– Aktion Deutschland Hilft: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/?wc_id=50199…
Zögern Sie bitte nicht, uns bei Fragen und Anregungen zu kontaktieren.
Kommentare (2)
Stefan Marzi
Hallo,
da es bei Facebook unklare Meldungen gibt hier eine Frage direkt.
Wird Kleidung für die Spendenaktion noch benötigt? Welcher Abgabeort ist für Sie aus logistischen Gründen der beste?
Gruß aus Kaulsdorf
Stefan Marzi
Mario Czaja
Sehr geehrter Herr Marzi, vielen Dank für die sehr wichtige Nachfrage. Aktuell wird nichts weiter gebraucht, da vor Ort die Lager mit Kleidung und allen anderen Sachspenden übervoll sind. Geldspenden gehen natürlich immer noch und sobald weitere Hilfe nötig und möglich ist, gebe ich gern wieder ein Zeichen. Ich werde als DRK Präsident kommende Woche vor Ort sein und mir ein eigenes Bild machen können. Viele Grüße Mario Czaja