Eröffnung Kita Stralsunder Straße in Mahlsdorf

Heute Morgen begrüßte der Geschäftsführer der pad gGmbH, Herrn Dr. Drahs, Gäste aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie aus Politik und Wirtschaft zur Eröffnungsfeier der neuen Kita in der Stralsunder Straße 20. Rund 30 Gäste, darunter Vertreter des Architekturbüros baukind UG und Mitarbeiter des Trägers waren vor Ort, um die neue Einrichtung einzuweihen.

Frau Henze wird die neue Kita „Grashüpfer“ leiten. Am Standort werden 12 Erzieher für 70 Kinder (davon 23 Kinder unter drei Jahren) zuständig sein. In den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg betreut der Kita-Träger bereits 407 Kinder in sieben Einrichtungen. Die Kita „Grashüpfer“ ist der 2. Neubau in Verantwortung des Trägers und wurde in Kooperation mit der degewo, dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und dem Architektenbüro baukind UG realisiert. Schon ab dem 16. Juli 2018 können die ersten Kinder diese Kita besuchen. Der Abschluss der Eingewöhnung mit allen Kindern ist für Ende September geplant.

Erfreulich ist auch die Nachricht des Bezirksstadtrates Johannes Martin (zuständig für Straßen und Gehwege), dass auf der Grundlage eines Städtebaulichen Vertrages zum B-Plan XXIII – 15 die degewo als Erschließungsträger die Stralsunder Straße ab dem kommenden Jahr ausbaut. In diesem Zusammenhang wird auf der Südseite dieser Straße, wo sich die Kita befindet, auch ein Gehweg angelegt. Ebenso ist in der Sommerzeit auch ein Ausflug zum neuen Spielplatz „Dürergärten“ möglich. Seit Mitte Juni ist dieser öffentliche Spielplatz für alle Familien und Kinder nutzbar. Um die verkehrliche Sicherung des Spielplatzes bin ich in den letzten Tagen nochmals gebeten worden und dazu mit dem Bezirksamt im Kontakt.

Ich freue mich sehr, dass der Bau der Kita am Standort in Mahlsdorf-Nord reibungslos und ohne Bauverzögerung umgesetzt wurde. Ein gutes Konzept, eine tolle Ausstattung und viel Platzfreiheit ermöglichen den Kleinen eine wunderbare Kita-Zeit.

Ich wünsche der neuen Leitung und auch dem Team der Kita „Grashüpfer“ viel Erfolg und Kraft bei den anstehenden Aufgaben.

Weitere Informationen zum Träger oder zur Kita finden Sie hier. 


Richtfest Kita Stralsunder Straße